Noble Americans - Edle Amerikaner
Und noch ein langer Brief
Ich find’s ja fast ein bisschen peinlich. Gestern hatte ich das Bedürfnis, meine Vorstellungen von einem Dialog mit der islamischen Welt in einem Brief an Moslems darzulegen. Und gestern Abend schaute ich dann noch in Jihad Watch rein - und fand einen Brief in der umgekehrten Richtung vor. Dieses Mal sogar von jemandem, der wirklich was zu melden hat, leider sehr viel zu melden hat und der nach Präsident Bush und Bundeskanzlerin Merkel nun seine weisen Worte an die edlen Amerikaner ganz allgemein richtet: Achmedinedschad.
Beim Übersetzen habe ich zeitweilig gedacht: “Nein, das veröffentlichst du lieber nicht, schlimm genug, wenn die vielen Israel- und Bush-Hasser unter deinen Landsleuten das auf englisch lesen - man muss es ihnen nicht auch noch auf dem Silbertablett auf deutsch präsentieren.” Der Judenhass, der Vernichtungswille gegenüber Israel ist mit Händen zu greifen und macht einem übel. Dummerweise ist er aber kein bisschen anders als das, was ich von Internet-Djihadisten und - leider! - auch ihrem deutschen Fanclub, genau so kenne. Nur dass Achmedinedschad- ganz Staatsmann - sich weniger primitiv ausdrückt und versucht, seinen Hass notdürftig hinter blumigen Worten zu verbergen.
Ich fürchtete, der Text würde zu vielen aus der Seele sprechen, zumindest in den ersten rund drei Vierteln. Das wird wohl stimmen. Vermutlich dachte das Frau Merkel auch, als sie ihren persönlichen Brief aus Teheran vor uns verborgen hielt (obwohl er dann doch irgendwie auf englisch erschien, was aber hier kaum bekannt wurde und etwas mit Unsicherheit behaftet ist). Ich glaube nicht mal, dass sie Achmedinedschad schonen wollte, nein, ich glaube eher, sie hatte Angst vor uns - dem Volk - vor dem latenten, stets sprungbereiten Antisemitismus, der nur darauf lauert, rauszuplatzen. Sie hatte wohl Bedenken, dass allzu viele sagen oder auch nur denken würden:”Endlich spricht’s mal einer aus. Wir dürfen’s ja nicht.” Diese Bedenken sind absolut berechtigt. Es macht mich aber traurig, dass man sich in Berlin offenbar für das Kindermädchen der Bevölkerung hält und überlegt, was man den unberechenbaren Untertanen zumuten kann oder nicht. Man muss annehmen, dass sie auch bei anderen Dingen so vorgehen.
Präsident Bush hingegen hat seinen Brief aus Teheran sehr rasch öffentlich gemacht. Er hält sein Volk (und den Rest der Welt) offenbar nicht für unmündige Kinder, denen man nicht das Falsche zum Lesen geben darf, damit sie nicht “verdorben” werden. Ich halte es da lieber mit Bush als mit Merkel. Wenn jemand den Brief berechtigt findet, soll er’s eben tun. Solche Leute sind sowieso nicht mehr zu retten (und eigentlich glaube ich auch, sie lesen meine Seite nicht in großer Stückzahl).
Neben all der wüsten anti-israelischen Hetze und dem typischen islamischen Opfergeheule und Pathos, dem Versuch, die Amerikaner von ihrer Regierung zu trennen und die neuen Wahlsieger explizit anzusprechen, die eigentlich keiner Kommentierung bedürften, weil sie für sich selbst sprechen, richtet Robert Spencer von Jihad Watch sein Augenmerk vor allem auf das Ende des Briefes. Ihm zufolge werden dort die Amerikaner aufgerufen, den Islam anzunehmen.
Auch Marisol von Jihad Watch geht auf dieses Thema in einem zweiten Artikel noch einmal ein:
“Darin [da wo er Monotheismus erwähnt] ist der Aufruf zum Islam enthalten, wie Mohammed ihn vorgeschriegen hat - denn der Islam ist aus islamischer Sicht der einzige ware monotheistische Glaube.”
Die Tatsache, dass er bei seinem Koranzitat “einen Vers wählt, in dem “Partner” von Allah ausgeschlossen werden, zeigt auf, dass er einen Seitenhieb auf das Christentum beabsichtigte, denn aus islamischer Sicht werden mit “Partnern” Allahs Christen assiziiert. Da das Christentum die vorherrschende Religion in den USA ist, scheint es wahrscheinlich, dass er das als Teil seines Aufrufs zum Islam meinte.”
Nun müsste es sogar Achmedinedschad klar sein, dass das nicht funktionieren wird. Er ist mit großer Sicherheit tatsächlich in seinem Wahn ein ehrlich religiöser Mensch. Es ist daher zu vermuten, dass dieser Aufruf vor allem seiner Pflicht gegenüber seiner Gottheit und seinem Propheten entspringt. Es ist Moslems nicht erlaubt, Ungläubige zu bekriegen, bevor sie nicht aufgefordert werden, sich dem Islam zu unterwerfen. Das ist wohl die vielbesungene Friedensliebe des Islam. Er kommt dieser Pflicht des Rechtgläubigen nach. Allerdings muss das dreimal geschehen. Ob der Brief an Bush - eventuell sogar der an Merkel ?- mitzählt, ob es zählt, dass er sich wiederholt oder ob noch zwei weitere Briefe an die edlen Amerikaner folgen werden … weiß natürlich kein Mensch. Auf jeden Fall kann ich verstehen, dass die Amerikaner das als etwas bedrohlich empfinden.
Diejenigen der “Noble Americans”, die bei Jihad Watch kommentieren, haben sich für mich als dieser Bezeichnung “Noble” als würdig erwiesen. Sie haben mit dem gestreckten Mittelfinger reagiert!
So abstoßend der Brief auch ist, ich finde es wichtig, ihn aufmerksam zu lesen. Er gibt interessante Einblicke in die islamische Denkweise. Und der Irre aus Teheran ist nun mal leider kein Niemand, über den man lachen könnte. ( Hier ist das Original auf Jihad Watch ). Lassen wir ihn zu Wort kommen:
Edle Amerikaner,
Unser Nation hat stets allen anderen Nationen gegenüber die Hand der Freundschaft ausgestreckt.
Hunderttausende meiner iranischen Landsleute leben in Frieden und Freundschaft unter Ihnen und tragen Positives zu Ihrer Gesellschaft bei. Unser Volk war über lange Jahre hinweg mit Ihnen in Kontakt und hat diese Kontakte trotz der unnötigen Restriktionen der US-Behörden aufrechterhalten.
Wie bereits erwähnt haben wir gemeinsame Interessen, sehen uns ähnlichen Herausforderungen gegenüber und sehen voller Schmerzen die Leiden und Kümmernisse der Welt.
Wie Sie sind wir über die stets schlimmer werdenden Schmerzen und Nöte des palästinensischen Volkes betrübt. Anhaltende Aggressionen der Zionisten erschweren das Leben der rechtmäßigen Eigentümer des Landes Palästina mehr und mehr. Am helllichten Tag, vor Kameras und vor den Augen der Welt, bombardieren sie unschuldige und wehrlose Zivilisten, reißen mit ihren Bulldozern Häuser nieder, schießen in den Straßen und Gassen mit Maschinengewehren auf Schüler und setzen deren Familien unendlichem Leid aus.
Kein Tag vergeht ohne ein neues Verbrechen.
Palästinensische Mütter lieben ihre Kinder genauso wie iranische und amerikanische Mütter und bleiben voller Schmerzen zurück, wenn ihre Kinder gefangen genommen, verwundet oder ermordet werden. Welcher Mutter erginge es anders?
In 60 Jahren hat das zionistische Regime Millionen der Einwohner Palästinas aus ihren Häusern vertrieben. Viele dieser Flüchtlinge sind in der Diaspora und in Flüchtlingslagern gestorben. Ihre Kinder haben ihre Jugend in diesen Lagern verbracht und werden selber alt, während sie immer noch hoffen, in ihr Heimatland zurückzukehren.
Sie wissen sehr gut, dass die US-Regierung beharrlich das zionistische Regime blind und umfassend unterstützt hat, dass sie es ermutigte, mit seinen Verbrechen fortzufahren und den UN-Sicherheitsrat daran hinderte, es zu verurteilen.
Wer kann diese gebrochenen Versprechen und schwere Ungerechtigkeiten gegenüber der Menschheit seitens der US-Regierung leugnen?
Regierungen sind dazu da, ihrem eigenen Volk zu dienen. Kein Volk möchte sich an die Seite von Unterdrückern stellen oder diese unterstützen. Doch bedauerlicherweise missachtet die US-Regierung sogar die öffentliche Meinung im eigenen Land und steht weiterhin in der vordersten Front, wenn es darum geht, die Rechte des palästinensischen Volkes mit Füßen zu treten.
Lassen Sie uns in den Irak blicken. Seit Anbeginn der amerikanischen Militärpräsenz im Irak wurden Hunderttausende von Irakern getötet, verstümmelt oder vertrieben. Der Terrorismus im Irak ist exponentiell angestiegen. Die amerikanische Militärpräsenz im Irak hat nichts dazu beigetragen, die Ruinen aufzubauen, die Infrastruktur wiederherzustellen oder die Armut zu lindern. Die US-Regierung nahm zum Vorwand, es gäbe Massenvernichtungswaffen im Irak, aber später wurde klar, dass das nur Lüge und Betrug war.
Obwohl Saddam gestürzt wurde und das Volk froh ist, dass er weg ist, blieben die Schmerzen und Leiden des irakischen Volkes und wurden sogar noch schlimmer.
Im Irak operieren einhundertfünfzigtausend amerikanische Soldaten - von ihren Familien und Lieben getrennt - unter dem Kommando der derzeitigen US-Regierung. Eine beträchtliche Zahl von ihnen wurde getötet oder verwundet und ihre Anwesenheit im Irak hat das Bild des amerikanischen Volkes und seiner Regierung getrübt.
Ihre Mütter und Verwandten haben bei zahllosen Gelegenheiten ihren Unmut darüber ausgedrückt, dass ihre Söhne und Töchter in einem Land tausende von Meilen von der amerikanischen Küste entfernt sind. Amerikanische Soldaten fragen sich oft selber, warum sie in den Irak geschickt wurden.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass es Ihre Zustimmung, die Zustimmung des amerikanischen Volkes , findet, dass Ausgaben in Milliardenhöhe jährlich aus Ihrer Staatskasse für dieses unglückselige militärische Abenteuer verwendet werden.
Edle Amerikaner,
Sie haben davon gehört, dass die US-Regierung ihre mutmaßlichen Gegner überall auf dem Erdball kidnappt und und sie willkürlich und ohne Gerichtsverhandlung oder irgendeine internationale Überwachung in entsetzlichen Gefängnissen in verschiedenen Teilen der Welt gefangen hält. Nur Gott weiß, wo diese Häftlinge wirklich sind und welch schreckliches Schicksal sie erwartet.
Sie haben gewiss die traurigen Geschichten aus den Gefängnissen von Guantanamo und Abu Ghraib gehört. Die US-Regierung versucht, diese durch den ausgerufenen “Krieg gegen den Terror” zu rechtfertigen. Aber jedermann weiß, dass ein solches Verhalten in Wirklichkeit die weltweite öffentliche Meinung beleidigt, den Groll verstärkt und damit dem Terrorismus Vorschub leistet und das Bild und die Glaubwürdigkeit der USA unter den Nationen trübt.
Das gesetzwidrige und unmoralische Verhalten der US-Regierung ist sogar nicht einmal nur auf die Welt außerhalb der Landesgrenzen beschränkt. Sie werden jeden Tag Zeuge, dass unter dem Vorwand “Krieg gegen den Terror” die bürgerlichen Freiheiten der Vereinigten Staaten zunehmend beschnitten werden. Selbst die individuelle Privatsphäre verliert zunehmend an Bedeutung. Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte werden mit Füßen getreten. Private Telefongespräche werden abgehört, Verdächtige werden willkürlich festgehalten, manchmal in den Straßen zusammengeschlagen oder sogar erschossen.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass das amerikanische Volk ein solches Verhalten nicht billigt sondern es sogar bedauert.
Die US-Regierung anerkennt keinerlei Rechenschaftspflicht gegenüber irgendeiner Organisation, Institution oder Gremium. Die US-Regierung hat die Glaubwürdigkeit internationaler Organisationen untergraben, insbesondere die der Vereinten Nationen und des Sicherheitsrates. Ich habe jedoch nicht vor, all die Kampfansagen und Missstände in dieser Botschaft aufzuzählen.
Legitimität, Macht und Einfluss einer Regierung entspringen nicht aus ihren Arsenalen an Panzern, Kampfflugzeugen, Raketen und Nuklearwaffen. Legitimität und Einfluss liegen in einer gesunder Logik, dem Streben nach Gerechtigkeit und Mitgefühl und Einfühlungsvermögen für die ganze Menschheit. Die globale Stellung der Vereinigten Staaten wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit geschwächt, weil die Regierung ihren Weg darin sucht, Gewalt anzuwenden, die Wahrheit zu verschleiern und das amerikanische Volk über ihre Politik und Praktiken irrezuführen.
Zweifellos ist das amerikanische Volk nicht mit diesem Verhalten zufrieden und es zeigte sein Missfallen in den kürzlich stattgefundenen Wahlen. Ich hoffe, dass die Regierung von Präsident Bush diesen Weckruf der Mid-term-Elections gehört hat und die Botschaft des amerikanischen Volkes beherzigen wird.
Ich habe folgende Fragen:
Gibt es keine bessere Herangehensweise an die Regierungstätigkeit?
Ist es nicht möglich, Reichtum und Macht in den Dienst von Frieden, Stabilität, Wohlstand und das Glück aller Völker zu stellen, indem man sich der Gerechtigkeit und dem Respekt für die Rechte aller Nationen verpflichtet anstatt der Aggression und dem Krieg?
Wir alle verurteilen Terrorismus, weil seine Opfer die Unschuldigen sind.
Aber kann der Terrorismus durch Krieg, Zerstörung und das Töten Hunderttausender von Unschuldigen eingedämmt und ausgemerzt werden?
Wenn das möglich wäre, warum ist dann das Problem noch nicht gelöst?
Das traurige Beispiel der Irakinvasion steht uns allen vor Augen.
Was hat die blinde Unterstützung des zionistischen Regimes durch die US-Regierung dem amerikanischen Volk gebracht? Es ist bedauerlich, dass für die US-Regierung die Interessen dieser Besatzer die Interessen des amerikanischen Volkes und die der anderen Nationen der Welt verdrängen.
Was haben die Zionisten für das amerikanische Volk getan, dass die US-Regierung sich verpflichtet fühlt, diese niederträchtigen Aggressoren blind zu unterstützen? Ist es nicht deshalb, weil sie sich in einen maßgeblichen Teil des Banken-, Finanzmarkt-, Kultur- und Mediensektors gedrängt haben?
Ich schlage vor, dass in einer Bekundung des Respekts für das amerikanische Volk und die Menschheit das Recht der Palästinenser, in ihrem eigenen Heimatland zu leben, anerkannt werden sollte und dass die Zukunft ganz Palästinas und seine Regierungsform in einer Volksabstimmung festgelegt werden sollte. Das wird für jedermann von Vorteil sein.
Nun da der Irak eine Verfassung, ein unabhängiges Parlament und eine unabhängige Regierung hat, wäre es da nicht segensreicher, die US-Offiziere und -Soldaten nach Hause zu holen und die astronomisch hohen US-Militärausgaben im Irak für die Fürsorge und den Wohlstand des amerikanischen Volkes zu verwenden? Wie Sie sehr wohl wissen, leiden viele Opfer von Katrina auch heute noch und zahllose Amerikaner leben immer noch in Armut und Obdachlosigkeit.
Ich möchte auch noch ein Wort an die Gewinner der kürzlich stattgefundenen Wahlen in den USA richten:
Die Vereinigten Staaten haben schon viele Regierungen gehabt; manche, die ein positives Vermächtnis hinterließen und andere, die weder vom amerikanischen Volk noch von anderen Nationen in guter Erinnerung behalten wurden.
Sie können nun auf einen wichtigen Teil der US-Regierung Einfluss nehmen, auch Sie werden gegenüber dem Volk und der Geschichte Rechenschaft ablegen müssen.
Wenn die US-Regierung den derzeitigen innen- und außenpolitischen Herausforderungen mit einer Herangehensweise begegnet, die auf Wahrheit und Gerechtigkeit gegründet ist, kann sie einige der Kümmernisse der Vergangenheit heilen und einen Teil der weltweiten Ressentiments und des weltweiten Hasses gegen Amerika entschärfen. Aber wenn die Herangehensweise bleibt, wie sie ist, dann käme es nicht unerwartet, wenn das amerikanische Volk die neuen Wahlsieger in ähnlicher Weise zurückweist, wenn auch die kürzlich stattgefundenen Wahlen eher weniger einen Sieg widerspiegeln sondern in Wirklichkeit nur auf das Versagen der derzeitigen Regierungspolitik hindeuten. Mit diesen Themen habe ich mich ausgiebig in dem Brief befasst, denn ich früher in diesem Jahr an Präsident Bush gerichtet haben.
Zusammengefasst:
Es ist möglich, grundlegend anders als durch Zwangsmaßnahmen, Gewalt und Ungerechtigkeit an die Regierungsarbeit heranzugehen.
Es ist möglich, unseren gemeinsamen menschlichen Werten, der Redlichkeit und dem Mitgefühl aufrichtig zu Diensten zu sein und sie voranzutreiben
Es ist möglich, Fürsorge und Wohlstand ohne Spannungen, Drohungen, Zwang und Krieg zu schaffen.
Es ist möglich, die Welt hin zu der angestrebten Vollkommenheit zu führen, indem man sich an Einigkeit, Monotheismus, Moral und Spiritualität hält und von den Lehren der Göttlichen Propheten zehrt.
Dann wird das amerikanische Volk, dass gottesfürchtig ist und den Göttlichen Religionen folgt, alle Schwierigkeiten überwinden.
Was ich darlegte, spiegelt einige meiner Ängste und Sorgen wider.
Ich bin zuversichtlich, dass Sie, das amerikanische Volk, eine hilfreiche Rolle dabei spielen werden, Gerechtigkeit und Spiritualität überall in der Welt zu errichten. Die Versprechen des Allmächtigen und Seiner Propheten werden sich mit Gewissheit erfüllen, Gerechtigkeit und Wahrheit werden obsiegen und alle Nationen werden ein rechtes Leben in einem Klima erfüllt von Liebe, Mitgefühl und Brüderlichkeit führen.
Das regierende US-Establishment, die Obrigkeiten und die Mächtigen sollten keine Wege wählen, von denen es keine Umkehr gibt. Wie uns alle Propheten gelehrt haben, bringen Ungerechtigkeit und Sündhaftigkeit letztendlich Niedergang und Verfall mit sich. Heute ist der Weg zurück zum Glauben und zur Spiritualität noch offen und unversperrt.
Wir sollten alle das Göttliche Wort des Heiligen Koran beherzigen:
Der aber, der bereut und glaubt und das Rechte wirkt - (es ist) wohl, daß er unter den Erfolgreichen sein wird. Und dein Herr erschafft, was Er will, und erwählt, was Ihm gefällt. Nicht ihnen steht die Wahl zu. Gepriesen sei Allah und Hoch Erhaben über das, was sie anbeten! (28:67-68, deutsche Übersetzung nach M.A. Rassoul)
Ich bete zum Allmächtigen, er möge die iranische und amerikanische Nation und wahrhaftig alle Nationen der Welt mit Würde und Erfolg segnen.





Kommentar von Übertragung vom alten Blog
3. Juni 2007 @ 16:58
bisher 14 Kommentar(e) TrackBack-URL
Fuck Bush (30.11.06 15:25)
amerika ist eine große verarschung. freiheitstatur!!! das ich nicht lache. völkermord und sklaven arbeit waren die fundamente dieses verbrecherstaates. die urbevölkerung wurde ausgerottet und dann haben europäischer menschenhändler sich mit sklaven riesiger reichtümer angehaüft. als mutterland england dann auch noch steuern haben wollte wurden sie kurzehand aus dem lukrativen geschäft hinausgeworfen. ein sklavenland gegründet auf völkermord. so verhalten sich die amerikaner auch. sie sind wie tiere die sich gegenseitig abschlachten. mordrate 19/0000. weltrekord. vorschlag. -gibt ihenen noch mehr waffen damit sie sich gegenseitig umbringen und nicht in aandere länder dafür müssen.
Mir (30.11.06 15:40)
Auch ich als absolut pro-amerikanisch habe kein Problem damit, daß du diesen Text auf deutsch zur Verfügung stellst. Im Gegenteil: Je mehr Menschen die Worte unserer Feinde kennen und - ebenso wichtig - verstehen, desto besser. Hoffen wir auf die Intelligenz unserer Landsleute. Zwei Dinge halte ich an dem Brief für besonders bemerkenswert:
Erstens, wie bereits von dir erwähnt, die Aufforderung zum Islam zu konvertieren. Wir wissen, daß dies teilweise sogar als Pflicht angesehen wird, bevor man gegen seine Feinde Krieg führt. Andererseits herrscht ja zwischen Ahmadinejads Ideologie und uns längst Krieg. Jedoch bleibt Tatsache, daß das iranische Atomwaffenprogramm im Hintergrund stetig weiterläuft. Sobald er sie hat, wird er sie einsetzen. Davon muß man leider überzeugt sein.
Zweitens ist, wie bereits mehrfach in der jüngsten Vergangenheit, eindeutig zu beobachten, daß er die Thesen der europäischen Linken und (linker) Teile der demokratischen Partei in Amerika wiederholt. Islamisten haben erkannt, daß in der Dummheit, Kurzsichtigkeit und Uninformiertheit dieser Leute ein potentieller Verbündetet liegt. Nicht, weil sie die Linken einen Deut weniger hassen würden als alle Ungläubigen. Sondern, weil es nützliche Idioten sind. Wenn man sie also in ihren Ansichten bestätigt, indem man siche ihre “Erklärungen” scheinbar (!) zu eigen macht, dann werden sie fortfahren, die fünfte Kolonne des Islamismus in der freien Welt zu spielen. Ahmadinejad ist ein extrem gefährlicher Mann, aber dumm ist er leider wie viele seiner Gesinnungsgenossen nicht.
Fuck Bush (30.11.06 15:57)
da sitzt der zionist in new york, auf land der der weiße vor 300 jahren durch völkermord erwarb, beharrt aber gleichzeitig auf das land seine vorfahren von vor 2000 jahre. und das soll einen sinn ergeben? amerika ist eine pestbeule. man muß sie so einschüchtern das sieeine politik der isolation einnehmen. aber wir sind schon auf dem besten weg.
Joachim (30.11.06 20:56)
@FuckBush: ich danke Dir, dass Du hier schreibst.
Fuck Bush (1.12.06 01:38)
amerika war der zuflucht der religiösen christenfanatiker europas. mit ihren christus gesang auf den lippen haben sie die einheimischen restlos ausgerottet und an ihre stelle arbeitssklaven aus afrika gestohlen und die welt dabei eingeredet sie hätten freiheit geschaffen.
das war ein PR jahrtausend leistung.
Was ist joachim? stimmt was nicht? wo war die freiheit der neger ind “indianer”? warum wird deiser völkermord, dengrößten und umfassendsten den es je gab nie erwähnt ? kannst du mir das erklären?
.
Acht-der-Schwerter / Website (1.12.06 09:05)
Du hast Recht, Mir, Achmedinedschad bedient sich wirklich in weiten Teilen linker “gutmenschlicher” Rhetorik und Argumentation. Das ist nicht SEINE Rhetorik, das ist nicht die Sprache einer totalitären Theokratie - das ist speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten weichgespült. Fundamentalistische Moslems kann man mit so einer süßlichen Brühe bestimmt nicht hinter dem Ofen vorlocken.
Die analysieren uns besser als wir sie. Die hören sich an, was unsere Medien und Politiker alles Herzensgutes und Menschenfreundliches schwallen, kopieren es und denken, darauf fallen wir rein- wobei sie natürlich teilweise auch Recht haben. Dieser Brief spricht sicher vielen Europäern und einigen Amerikanern aus der Seele.
Ich fand’s noch bezeichnend, wie er sich beklagt, dass trotz vieler amerikanischer Soldaten, der Irak immer noch nicht das Paradies auf Erden ist. Irgendwie haben die iranischen Soldaten den Irak damals ja auch nicht in ein Paradies verwandelt … das war auch keinen Augenblick ihr Ziel. Da misst er völlig unbekümmert mit zweierlei Maß:
Wenn Moslems Krieg führen, dann aus Eigeninteresse. Ganz klar. So ist Krieg. Wenn die Amerikaner Krieg führen, dann misst jeder den Erfolg dran, wie es den Feinden geht. Sind die Feinde nach dem Krieg immer noch unglücklich, dann haben die Amerikaner versagt.
Dass diese Vorstellung von “Krieg als Sozialarbeit” sich durchsetzen konnte, ist einerseits schon der islamische Anspruch, Ungläubige müssten Moslems das Leben verschönern. Andererseits propagieren wir (vor allem auch die Amerikaner) das natürlich auch selber. Innenpolitisch mag diese Rhetorik sinnvoll sein -außenpolitisch ist sie eine Katastrophe.
D.N. Reb / Website (1.12.06 09:41)
Edle Amerikaner? Hört sich so nach Old Shatterhands roten Brüdern an. Hat er die gemeint?
Fuck Bush (1.12.06 13:41)
Wenn die Amerikaner Krieg führen, dann misst jeder den Erfolg dran, wie es den Feinden geht. Sind die Feinde nach dem Krieg immer noch unglücklich, dann haben die Amerikaner versagt.
traüm weiter 8 schwert.
vietnam? ganze regionen wurden mit giftgas eingedeckt noch heute beträgt die missbildungsrate bei kinder über 14%!!!!!!!! hilfe aus amerika, wo man sonst jede ausrutscher bei macdonnalds in millionen umwandeln kann? nichts da. die firmen die das gift geliefert haben werden geschützt. die kriegsverbrecher die es eingesetzt haben gelten als “helden”. was ist mit der interventionen in indonesien, chile, guatemals, ecuador,? die umstürze in panama, peru, griechenland, ……..? hundertausende wurden getötet und gefolter von diktatoren die der cia einsetzte. Edel??? traum weiter
Fuck Bush (1.12.06 13:49)
und die anderen edelen, die israelis. - heute berichtet, in süd libanon liegen noch 200 000 kleinst mimen von völkerrechtswiedrige streumunition die in den letzten 48 stunden nach den waffenstillstand von zion kriegsverbrecher auf städte und dörfer abgefeuert wurden. die felder, schulen, sogar die baume sind verseucht. die uno spricht von der verseuchteste region der erde. über 30 kinder sind schon zerissen worden. ein 3 jähriges mädchen verlor beide hände und ein bein. sehr edel.
Acht-der-Schwerter / Website (1.12.06 13:49)
FB: Das Wort “edel” stammt nicht von mir, obwohl ich die Amerikaner mag und die USA achte.
Das Wort “edel” ist die Übersetzung von “noble” und dieses Wort hat ein gewisser Herr Mahmoud Achmedinedschad aus Teheran als Anrede für die Amerikaner in seinem Brief benutzt.
Fuck Bush (1.12.06 17:27)
Achnedineschad lacht den ganzen tag wenn er a die amerikaner denk, und wie dumm sie waren sich von osama in den iraq hineinlocken zu lassen. wenn er nobel sagt dan ist das sarkasmus. wollen die amis jatzt nicht plötzlich verhandeln? worüber fragt sich. es ist nicht verhandeln, sondern flehen und bitten das die yankee truppen ohne größere rückzugskämpfe abziehen dürfen. nobel war bush weil er den uralten traum jede schiit erfüllt hat - ein schiiten großreich von afghanistan bis jordan
ex-blond / Website (3.12.06 17:39)
“Dieser Brief spricht sicher vielen Europäern und einigen Amerikanern aus der Seele. ”
denke ich leider auch.
Bei A’s Brief an die Deutschen hatte er sich ein wenig verrechnet mit seinen manipulativen Anspielungen auf die Schuldgefühle/Scham der Deutschen wegen des Holocaust, den er als Manipulationsmittel darstellen wollte. Ich glaube, damit hätte er keinen sehr großen Erfolg.
Er will einen Keil in unsere westlichen Bevölkerungen treiben und er weiß genau, wo er ansetzen muss. Die Briefe sind nicht nur inhaltlich geschickt, denn sie haben in dieser ungewöhnlichen Form eines feierlichen Briefes jeweils auch etwas Rühriges, Unbeholfenes, Ulkiges, ich muss unwillkürlich schmunzeln, d.h. etwas Entwaffnendes, Sympathie heischendes.
Alexander Schmidt / Website (4.12.06 13:06)
@ Fuck
Wozu Demokratien in der Lage sind, wenn sie gezwungen werden, gegen totalitäre Regime zu kämpfen, sieht man an der Geschichte des II. Weltkrieges. Erst kommt die Phase der Verleugnung, dann zögerliches Reagieren, dann langsames Aufbauen, dann die volle Härte bei STrafe des eigenen Untergangs. Auch heute befinden wir uns in einem Kampf, nur ist der Churchill unserer Tage noch nicht auf der Bühne, lieber Fuck.
Fürchten sie den Tag, an dem die Demokratien beginnen, entschlossen den Untergang abzuwenden, denn die technologische Macht, in Sekunden die Bedrohung, die umfassende Bedrohung abzuwenden, hätten wir heute schon. Wenn die Totalitären noch Leben, ist dies ein Zeichen mehr dafür, dass die von ihnen formulierte Härte und Ungerechtigkeit des Westens nicht existiert, denn wäre dem anders, dann würde so manch kühner Präsidentenpalast in der Wüste längst glimmen und lodern.
Außerdem finde ich ihre Einschätzungen der Lage der Palästinenser recht putzig, denn haben sie schon mal daran gedacht, dass der Völkermorde der Juden an der Arbern der erste in der Weltgeschichte ist, bei dem sich das Objekt des Vernichtungswahns vermehrt. Komisch, nicht?
Ich bezweifle zwar, dass sie mich verstehen, denn sie schreiben und denken ein grottenschlechtes Deutsch, was auf mangelhafte Bildung hinweist, aber ich versuchte es mal.
Schönen Tag noch
Ps. Lesen sie doch mal ein Buch, scheune sie nicht soviel RTL II, dann wird´s auch weider was mit der Krise des eigenen Hirns.
Fuck Bush (5.12.06 00:22)
lieber a.schmidt. alles was du von dir gibt ist blos das wiederkauen von neocon vorgaben. churchill, appeasement, chamberlin, vorabend des 2 weltkrieges. hast du auch eigene gedanken? du bist wie ein papagei der alles wiedergibt was daniel pipes, mark steyn und ähnlicher schwach hirne ausbrüten. Iran soll deutschland 1933 sein? da lachen ja die hühner. iran ist von alleierten besatzungstruppen eingeschlossen. iran kann jederzeit von israel mit atomwaffen vernichtet werden. iran ist isoliert und könnte im ernstfall sich nicht regulär verteidigen sondern mußte , wie die iraqis, ein patrtisanen krieg führen. was hat das mit das 3 reich , einer der gewaltigsten militärmächte die der erde je hatte gemeinsam????
Du muß ganz dringend lernen dir eigene gedanken und überlegungen zu machen. alles nur nachplappern führt zu nichts. da wird man opfer der propaganda. da hilft es auchg nicht wenn man perfekts deutsch schreiben kann. auf den inhalt kommt es an.
churchill’s bestreben war es das britische empire zusammen zu halten. die juden oder freiheitsrechte der völker interessierten ihm wenig.