Die Parlamentsrevolte, von der wir nichts wissen dürfen
Ich kann mich erinnern, dass man früher gelegentlich in den Nachrichten - ganz am Ende - Bilder von asiatischen Parlamenten gesehen hatte, bei denen es recht krawallig zuging und die Parlamentarier sich auch geprügelt haben. Man musste zwar nicht, um was es ging, das war aber auch egal. Es ist einfach schön und wertvoll, in einer freien Demokratie zu leben, in der bienenfleißige Nachrichtenredakteure daran arbeiten, die Bürger mit Informationen aller Art zu versorgen, zum Beispiel auch mit solchen.
Nun, vor wenigen Tagen hat wieder ein solcher Krawall in einem Parlament stattgefunden.
Es geht allerdings nicht um ein asiatisches Land, dessen Namen man schon vergessen hat, während man die Bilder ansieht. Es geht um ein Parlament in Straßburg. Es ist kein sehr wichtiges Parlament, es handelt sich dabei nur im die gewählten Vertreter von einer halben Milliarde europäischen Stimm- und Steuerzahlerviehs, und deshalb ist es auch nicht nötig, dass man in den Nachrichten über dieses Spielzeugparlament berichtet. In der Tat ist es das klassische Parlament, das sich jede Diktatur als Feigenblatt gönnt. Teuer aber ohne Einfluss. Mit einem Parlament hat es so viel zu tun wie die kleinen Kaufläden, die jetzt an Weihnachten wieder an Kinder verschenkt werden, mit Aldi zu tun haben. Oder so viel wie Monopoly-Geld mit Geld.
Über diesen Krawall gab es ein Video, das ich bei Gates of Vienna entdeckt habe, Transatlantic Conservative hat mich per E-Mail darauf hingewiesen und ich habe es mir gestern spät nachts noch angesehen.
Auch dieses Video existiert inzwischen bei youtube nicht mehr, ich mache mich aber auf die Suche, vielleicht wird es noch einmal irgendwo anders hochgeladen. Ich bin für Hinweise auch sehr dankbar.
Einige Europaparlamentarier - insbesondere aus England und Polen - scheinen sich bewusst zu sein, dass sie auf politischem Weg keinerlei Funktion haben, es sei denn, gelegentlich die Beschlüsse des obersten Sowjet der europäischen Kommission mit schönen Resolutionen harmonisch abgestimmt zu begleiten und zu bekräftigen.
Deshalb haben sich einige Parlamentarier zu etwas entschlossen, was eher an eine Studentenrevolte als an die Arbeit einer Volksvertretung erinnert. Es war eine laute und hitzige, tumultartige Demonstration, die Parlamentarier trugen T-Shirts mit der Aufschrift “REFERENDUM”, und forderten mit Bannern und Sprechchören nationale Referenden für den EU-Vertrag, die leicht abgeänderte EU-Verfassung, die von den Bürgern Frankreichs und Hollands zurückgewiesen wurde und jetzt in Lissabon unterzeichnet wurde und ohne weitere Volksbefragung in den nationalen Parlamenten abgenickt werden soll.
Ich danke diesen Parlamentariern für Ihr Bekenntnis zur Demokratie und dafür, dass sie uns - das Volk - noch nicht ganz abgeschrieben haben, auch wenn ihr Protest natürlich ungehört verhallt. Sie wurden dafür beschimpft (name calling) ein spanischer Abgeordneter sowie die Saalordner versuchten, die Filmaufnahmen zu verhindern, was ihnen schließlich auch gelang. Dennoch ist ausreichend zu sehen gewesen.
Haben Sie es in den Fernsehnachrichten gesehen? Hat Ihre Tageszeitung darüber berichtet?
Danke an Baron Bodissey und Dymphna von Gates of Vienna, zwei Amerikaner, die sich so sehr und unermüdlich und ehrlich um Europa sorgen, wie wir es eigentlich gar nicht verdient haben.
Die meisten von uns glauben ja immer noch, wir würden in einer Demokratie leben und hätten Redefreiheit und würden gar “informiert”. Wir sind nicht auf dem Weg in eine Diktatur, wir sind mittendrin. Über den EU-Vertrag werde ich in den nächsten Tagen, wenn ich mich näher damit befasst habe, noch etwas schreiben.
UPDATE: Das Video ist unter neuer Adresse wieder hochgeladen. Ich bitte möglichst viele Leser, es lokal zu speichern.





Kommentar von D.N.Reb
18. Dezember 2007 @ 15:21
Es kam im Radio.
Kommentar von Eisvogel
18. Dezember 2007 @ 15:41
Wenigstens etwas, D.N.Reb. Ich hab’s nirgends gehört oder gesehen.
Kommentar von Transatlantic Conservative
18. Dezember 2007 @ 16:33
DNReb,
ich bin sicher, Du meintest, das VIDEO kam im RADIO,
richtig?
Kommentar von Bokito
18. Dezember 2007 @ 18:52
Naja, es wurde auch am Rande in einigen Zeitungen und Webportalen berichtet. Aber nur kurz, danach kamen wieder Riesenschlagzeilen über Dieter Bohlen und Konsorten.
Das findet kein Publikum, da einfach unglaublich viele Bürger hierzuland keine Ahnung vom Aufbau der EU haben. Viele verstehen schon die Tagesschau nicht, wie neulich berichtet wurde.
Dieser Zustand ist für die Eurokraten natürlich sehr bequem.
Ich glaub zwar noch nicht so ganz an eine EU-Diktatur, aber es spricht immer mehr dafür. Leider ist man als Dissident in dieser Diktatur vollkommen machtlos, man hat nichtmal die Aufmerksamkeit, die den Dissidenten im Ostblock entgegengebracht wurde. Man wird einfac ignoriert oder von Fat Freddy weggesperrt.
Kommentar von D. N. Reb
18. Dezember 2007 @ 19:22
@Transatlantic Conservative
Nein, über den Tumult im europäischen Parlament wurde berichtet und ein wenig Atmoshäre von Pfiffen und Buhrufen übertragen. Abends im DLF oder Deutschlandradio Kultur, die höre ich auf der Heimfahrt.
Wenn Du denkst, ich bin blöd, dann sage das klar heraus.
@Eisvogel
Sicherungsauftrag ausgeführt.
Kommentar von Transatlantic Conservative
18. Dezember 2007 @ 19:36
@ D. N. Reb
Verzeih, Bwana.
Ich denken, Du machen Scherz.
Kommt nicht wieder vor.
Jesses!
Kommentar von D. N. Reb
18. Dezember 2007 @ 19:57
Du musst mit mir nicht gebrochen Deutsch reden. Deutsch ist meine Muttersprache. Ich bin mit ihr seit 46 Jahren aufgewachsen. Im Umgang mit mir kannst Du ganz normale Sätze bilden. Danke.
Kommentar von Transatlantic Conservative
18. Dezember 2007 @ 21:59
Bernd.
Was jetzt?
Weitpinkeln? Satisfaktion?
Ich habe Deine Kommentare eigentlich immer geschaetzt und Dich fuer einen ausgeglichenen Menschen gehalten.
Entspann Dich. Du musst mit mir hier keinen Streit anfangen. Ich bin auf etwas eingestiegen, was ich fuer einen Scherz gehalten habe.
Kommentar von Hugenotte
19. Dezember 2007 @ 0:49
Ich bearbeite gerade in einer 10. Klasse das Thema EU.
Das heißt:
1. Institutionenkunde (schwierig, weil total unübersichtlich und kompliziert)
2. Ursprüngliche Absichten (edel und gut, richtig lieb!!)
3. Kritische Beschäftigung mit der Realität (Durchstechereien und Demokratieabbau) Hier leisten Roman Herzogs deutliche Worte gegen die reale EU prima Diskussionshilfe.
Ich werde den youtube Film im Neuen Jahr genüsslich mit meinen Schülern besprechen und auf die Quelle hinweisen. Schüler, die denken können, werden davon auf lange Sicht profitieren!
Kommentar von Frank
19. Dezember 2007 @ 0:50
Es kam in der Tagesschau, Tagesthemen, Heute Journal, es war in den großen Tageszeitungen - was soll der Versuch, hier künstlich ein Geheimnis zu zimmern?
Wenn Leute sich nicht an parlamentarische Gepflogenheiten halten und den Willen der Mehrheit nicht akzeptieren können, fällt das aber auf sie selbst zurück.
Kommentar von Florian Weyand
19. Dezember 2007 @ 0:57
Ich bin deutscher Staatsbürger, wohne aber in der Schweiz, und hier habe ich davon nichts gehört oder gelesen, obwohl ich täglich die Onlineseiten von Spiegel, Welt, Focus etc. lese!!
Kommentar von Carlo
19. Dezember 2007 @ 2:20
Bei eurenews kam eine kurze Meldung.
Tagesschau und ZDF: Überwiegend verzichtbar.
Kommentar von Freewheelin
19. Dezember 2007 @ 7:40
@ Hugenotte
Wenn Du Deinen Mitschülern (und Deinem Lehrer) die Augen öfnnen möchtest, dann mache eine Buchbesprechung:
http://tinyurl.com/29c6jt
Dort findest Du alle Schweinereien, von denen wir nix wissen sollen.
@ Eisvogel
Sicherung ausgeführt
Kommentar von forgetit
19. Dezember 2007 @ 10:58
@ Frank 19. Dezember 2007 @ 0:50
“Es kam in der Tagesschau, Tagesthemen, Heute Journal, es war in den großen Tageszeitungen”
Bitte um Angaben zu den angeblichen Sendeterminen und Artikellinks.
Kommentar von D.N.Reb
19. Dezember 2007 @ 11:32
Einfach eingeben: eu parlament referendum protest
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,522960,00.html
“Doch die Reden von Parlamentspräsident Hans-Gert Pötterin, Kommissions-Chef José Manuel Barroso und dem portugiesischen Ratspräsidenten José Sócrates wurden in Straßburg von Pfiffen und Buhrufen von etwa 100 europaskeptischen Abgeordneten gestört. Die pro-europäische Mehrheit hielt mit stehenden Ovationen dagegen.”
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3001184,00.html
“Sozialdemokratenchef Schulz verglich die Proteste mit Nazimethoden. In der Nazizeit habe eine Reichstags-Fraktion den politischen Gegner immer im Chor niedergeschrien. “Diese Fraktion war die von Adolf Hitler”, sagte Schulz. Die Liberalen sprachen von “parlamentarischen Hooligans”. Liberalen-Chef Graham Watson sagte über die Unruhestifter: “Ihr Verhalten offenbart eine Ideologie, die zeigt, warum diese Rechte so bedeutend sind.”
@Eisvogel
Ich klaue mir die Anregung mal, Danke.
Kommentar von Freewheelin
19. Dezember 2007 @ 14:10
Der Schulz - hat wohl immernoch nicht verwunden, daß er keinen Job als KZ-Aufseher bekommen hat…
Okay, war nur ein Angebot vom Berlusconi, hätte sich dennoch verbessern können.
Der Schulz ist so ein Widerling, ich kann das gar nicht in Worte fassen. Linker Spießer.
Kommentar von Manfred
19. Dezember 2007 @ 15:42
Ich habe es im DLF gehört, außerdem haben wir oben noch ein paar Links. Also was soll dieses paranoide Die-PC-Ideologen-und-ihre-gleichgeschaltete-Presse-unterdrücken-uns-Gegreine??? Die Frage ist doch eher, ob Euroskeptikern es nicht langsam peinlich sein sollte, dass ihre Ansichten in Brüssel nur von Schwachköpfen vertreten werden, die sich im Europaparlament aufführen wie der grüne Kindergarten im Bundestag der achtziger Jahre, und die außerdem offenbar nicht wissen, dass die Forderung nach einer Volksabstimmung sinnvoll nur an die NATIONALSTAATEN gerichtet werden kann. Denn bei DENEN liegt es, den Vertrag zu ratifizieren oder nicht. Wer solches von der Union fordert, noch dazu mit solchen Karnevalsmethoden, darf sich wirklich nicht wundern, wenn ihn keiner ernstnimmt. (Ebensowenig übrigens, um auch das mal zu sagen, wie diejenigen Mitkommentatoren, die regelmäßig in ernsthaften politischen Zusammenhängen von Orks, Körperfressern und Klingonen schwadronieren, sich dann aber wundern, wenn man sie für … äh … wunderlich hält).
Kommentar von Freewheelin
19. Dezember 2007 @ 16:01
@Manfred
http://tinyurl.com/29c6jt
Diktatur wird immer die Herrschaftsform sein, die von den Mächtigen bevorzugt wird.
Da unsere Euro-Herrscher gelernt haben, haben sie nicht vor Diktatur mit Gewalt einzuführen.
Gewalt wurde durch Subtilität ersetzt.
Und erst wenn die Euroeuphoriker mir Dummkopf in einfachen Worten erklären können, was im sog. EU-Vertrag steht und warum den VÖLKERN dieser “Vertrag” nicht zur DISKUSSION vorgelegt wird, dann dürfen sie weitermachen.
Ansonsten betrachte ich dieses Machwerk als Kriegserklärung an das eigene Volk.
Die EG war eine gute Sache, eigentlich eine perfekte. Wie Mutter und Schraube: Überdreht man’s, geht das Gewinde kaputt.
Kommentar von D.N.Reb
19. Dezember 2007 @ 16:26
@Manfred
Inzwischen habe ich den Kinderglauben abgelegt, dass die EU-Bürokraten nur das Beste für die europäischen Staaten wollen. In der DDR habe ich das mal von der SED geglaubt. Die führen uns in die lichte Zukunft, weil sie die Klügsten sind und genau wissen, was gut für uns ist. Inzwischen würde ich gerne mitentscheiden, was gut für mich ist.
Kommentar von Eisvogel
19. Dezember 2007 @ 16:48
Dass von der Parlamentsrevolte doch teilweise berichtet wurde, ist gut - Danke für die Information. Und danke auch fürs Speichern.
ich habe nichts davon mitbekommen und ich habe auch einige Leute gefragt, die es auch nicht wussten. Es interessiert offenbar aber nur wenige. Ich bin den Paralmentariern, die das getan haben, äußerst dankbar.
Ich mag Vergleiche aus der Literatur, auch aus der SF-Literatur und es ist sicher kein Bildungs- oder Intelligenzmangel, wenn man sich auf Tolkien beruft. Solche Vergleiche sind ausdrücklich erwünscht und gern gesehen.
Wer uns deswegen für wunderlich hält, mag das tun. Das geht mir sowas von hintenrum vorbei, was Befürworter der EUdSSR von mir denken.
Ich bitte Dich, Manfred, den Kommentatoren hier keine unterschwelligen Vorschriften zu machen. Ich mache das auf Deinem Blog auch nicht.
Kommentar von D.N.Reb
19. Dezember 2007 @ 17:46
Nun ja, es sind eben farbige Metaphern. Das Benutzen farbiger Metaphern dient dazu, bestimmte Dinge plastischer zu gestalten. Und unter Eingeweihten erspart man sich langatmige Diskussionen.
Hättest Du nicht noch mal auf die Parlamentsdebatte hingewiesen, wäre das bei mir völlig untergegangen.
Kommentar von Kira
19. Dezember 2007 @ 18:57
Ein (RFID) Chip sie zu knechten
sie alle zu finden
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.
Kommentar von Toranaga
20. Dezember 2007 @ 8:49
Das Schlachtvieh, Bevölkerung der EU muss eben dumm und tumb zur Schlachtbank geführt werden.
Kommentar von FreieWelt
21. Dezember 2007 @ 1:01
Hab’s auch gespeichert. Der Einsteller des Videos scheint Front-National-Anhänger zu sein - erholsam, daß sich noch keiner zum Distanzieren genötigt sah.
Tut mir leid für die unsachliche Frage, aber der Kommentarbereich ist ja eh schon schwer geschädigt (Ausnahmsweise! Sonst sind die Diskussionen hier ja immer sehr interessant und von hohem Niveau):
Was ist das für eine Musik? Sehr bekannt, aber man hat keine Möglichkeit zu suchen, da es keinen Text gibt. Vielleicht kann jemand helfen?
Kommentar von Thatcher
21. Dezember 2007 @ 3:50
Hallo FreieWelt,
die Musik heißt “Clubbed to Death” und ist von Rob Dougal. Bekannt wurde sie durch den Film “The Matrix”. Und das passt wiederum genau zum Thema.
http://www.youtube.com/watch?v=PMq4akUZr8c
Kommentar von Manfred
21. Dezember 2007 @ 5:36
@Eisvogel:
1. Ausgerechnet mir eine Affinität zum Totalitarismus zu unterstellen (”Befürworter der EUdSSR”) ist grotesk.
2. Ich KANN niemandem vorschreiben, sich nicht lächerlich zu machen, ich kann es nur empfehlen.
3. Da Du bei mir noch nie kommentiert hast, beeindruckt es mich wenig, dass Du mir keine “Vorschriften” machst.
4. Ob man sich als Deutscher mit englischem und polnischen Chauvinistengesindel gemein machen sollte, das - da gehe ich jede Wette ein - bis auf die Knochen deutschfeindlich ist, lasse ich dahingestellt.
5. Man kann sich natürlich solidarisieren, mit wem man will, auch mit Politclowns, Antisemiten und verkrachten Existenzen; man darf sich dann nur nicht wundern, wenn einem entgegengehalten wird: Sage mir, wer Deine Freunde sind, und ich sage Dir, wer Du bist!
Kommentar von Geistesvogel
21. Dezember 2007 @ 8:52
Man macht sich nicht lächerlich, wenn man Vergleiche zum LOTR zieht, dafür sind die Dinge, die er beschreibt zu tief als dass Spießer sie begreifen könnten.
In gewisser Weise sollte es auch sinnvoll und förderlich sein, mit Brüssel das zu machen, was man mit Sarumann gemacht hat. Erst wenn sich die Völker Europas als freie Völker begreifen, dann besteht Hoffnung auf Gerechtigkeit und Frieden.
Politische Visionen brauchen Mythen, in denen sie da Volk erreichen… LOTR…
warum nicht?
Kommentar von Eisvogel
21. Dezember 2007 @ 9:59
Ok, Manfred, dann ändern wir das vom “Befürworter der EUdSSR” zu “Befürworter der EU” - die Gehässigkeit in der Wortschöpfung bezog sich auf die EU, nicht auf Dich. Ich gehe nicht davon aus, dass Du bewusst den Totalitarismus befürwortest.
Ich mache mich mit niemanden gemein, und obwohl ich die EU ablehne, bezeichne ich polnische und englische Miteuropäer nicht als Gesindel. Nach der Merkelschen Aktion kann ich eine gewisse Deutschfeindlichkeit auch verstehen. Ich habe kein Problem mit Ausländern, die Deutschland für seine Fortsetzung des Nazigrößenwahns im Rahmen der EU-Politik ablehnen.
@Freie Welt: Ich wusste nicht, wer das Video eingestellt hat, sehe aber nicht den geringsten Grund, mich zu distanzieren. Ich habe den Einsteller nicht geheiratet, nur weil ich sein Video verlinke. Die Information interessiert mich, wie mich bei den Parlamentariern auch ihr Ruf nach einem Referendum interessiert. Dass ich mit all denen politisch übereinstimme, bezweifle ich stark. Aber wenn sie in diesem Punkt Recht haben, haben sie Recht.
Es geht mir sowieso auf die Nerven, dass man viel mehr darauf achtet, WER etwas sagt anstatt WAS jemand sagt. Das ist eine abergläubische Haltung, als ob politische oder ideologische Gesinnungen sich wie eine Art Virus übertragen würden.
Wenn Osama bin Laden sagt: “Es regnet” und ein edler Demokrat sagt: “Die Sonne scheint”, dann sehe ich aus dem Fenster, und wenn ich da Regen sehe, dann gebe ich Osama bin Laden in dem Punkt recht - und deshalb bin ich noch lang kein Moslem oder gehöre zu Al Kaida.
Deshalb gehen mir auch solche Sprüche:
Sage mir, wer Deine Freunde sind, und ich sage Dir, wer Du bist!
hintenrum vorbei, wenn mit Freunde Leute gemeint sind, die ich nicht einmal kenne und denen ich (genau aus dem Grund, WEIL ich sie nicht kenne) niemals eine Blanko-Solidaritäts-Bekundung für alles, was sie jemals sagten, zukommen ließ.
@Hugenotte: Ich bin so glücklich darüber, dass es noch Lehrer gibt, die so arbeiten wie Du. Ich unterrichte privat, allerdings ein Fach, das vollkommen unideologisch ist, dennoch entstehen manchmal private Gespräche. Ich finde es extrem schwierig, politische Themen anzusprechen und lasse es meistens nach zaghaften Versuchen auch wieder sein. Ich habe nicht den Eindruck, dass es Interesse an solchen Themen gibt.
Kommentar von Eisvogel
21. Dezember 2007 @ 10:06
Politische Visionen brauchen Mythen, in denen sie da Volk erreichen…
Richtig. Und die Märchen- und Sagenerzähler der Vergangenheit und Moderne schreiben nicht nur unterhaltsame Geschichten, sie haben oft Dinge verschleiert gesagt, damit sie nur diejenigen verstehen können, die sie verstehen sollen.
Die Ideologen und diejenigen, die unfähig sind, vom Konkreten zu abstrahieren und vom Abstrakten wieder auf ein anderes Konkretes zu kommen, diejenigen, die den Geist in eine zwanghafte “Seriosität” einsperren, verstehen es eben nicht. Das macht nichts. Es muss nicht jeder alles verstehen.
Kommentar von D.N.Reb
21. Dezember 2007 @ 11:22
@Manfred
Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir, wie Du heisst.
Kommentar von Freewheelin
21. Dezember 2007 @ 13:50
Da möcht’ man mit Franz-Josef Strauß antworten (RIP):
Wir reden hier über die großen Probleme der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Probleme der Zukunft in Europa - und Sie spielen hier Micky Maus.
Gott, wie die Zeit vermisse, als Politiker noch selber dachten.
Kommentar von FreieWelt
21. Dezember 2007 @ 18:47
Hallo Thatcher,
vielen Dank! Ich hatte vermutet, daß das aus einem Film bekannt ist. Bekannt und ohne Text, das riecht nach Filmmusik. Aber ich wäre nicht drauf gekommen. Ich mag solche Filmmusik, z.B. auch die aus “Saw”.
http://www.youtube.com/watch?v=V3KN_bLjzpM
@Eisvogel: Ich stimme 100%ig zu. Zwei plus zwei bleibt vier, auch wenn Hitler zweifellos zugestimmt hätte, wie Sebastian Haffner feststellte. Unter dem gegenwärtigen Regime herrscht aber nicht die Vernunft, sondern es wird Hysterie geschürt. Und daß das hier nicht so ist, finde ich gut oder eben “erholsam”.
Kommentar von Bokito
22. Dezember 2007 @ 0:25
Nichts ist, das nicht ist …
http://www.youtube.com/watch?v=VcK26_mYD4Q&feature=related
Kommentar von Time
22. Dezember 2007 @ 0:57
Danke, Bokito!
Time